Götterwelt

In Karys herrscht ein allgegenwärtiger 5-Elemente-Glaube vor, der starken Einfluss auf das tägliche Leben und auch auf die Politik und die Rechtsprechung hat. Jeder der fünf Hauptgötter vereinigt eine Vielzahl von Aspekten in sich, welche dem jeweiligen Element zugeschrieben werden. Diese Aspekte werden ebenfalls durch mächtige Elementare (niedere Götter) repräsentiert.

In der karyschen Religion geht man davon aus, dass alles was existiert aus den fünf Elementen gefertigt ist und das diese in kleineren oder größeren Anteilen in jedem existierenden Wesen vorhanden sind.

Meist verehren die Menschen in Karys ein bestimmtes Element oder einen Aspekt des karyschen Götterpantheons besonders. Dabei gibt es auch regionale Unterschiede bzw. Vorlieben. Jedoch sind sich karysche Bürger um die Existenz der anderen karyschen Götter bewusst und glauben somit ebenfalls an sie. Alle Götter bedingen einander, haben positive und negative Aspekte.

Ein kleiner Überblick:

Grundsätzlich teilt sich die karysche Götterwelt in die fünf Elemente auf, wie es auch im karyschen Wappen schon erkennbar ist:

Umar, die Luft:

Umar ist Lebendigkeit, pulsierendes Leben, ungestüme Freiheit und stürmische Unruh. Die Menschen in Karys verbinden mit dem Winde Wachstum, Wahrheit aber auch Schabernack, das Kindliche und den Wandel. Er gilt als Patron der Schifffahrt, schütze und geleite die Menschen auf ihrem Lebensweg bis hin zum Tode. Besonderen Schutz genießen Kinder, denen das Wesen Umars näher ist.

Auch Reisende und Pilger stehen unter dem Zeichen Umars und haben sehr häufig einen Hang zur Leichtigkeit und Freude am Leben. Zumeist beten sie neben Umar einen speziellen Aspekt ihrer Gottheit besonders an und haben dadurch auch die entsprechenden Verhaltensmuster. Besonderen Schutz genießen Kinder, denen das Wesen Umars näher ist.

Wissenswertes für Umargläubige
Struktur der Kirche:

Im Gegensatz zur Belan oder Akatash ist die Umarkirche weniger stark strukturiert und zeichnet sich mehr durch gelebten Glauben als klassische Hierarchie aus.

  • Dennoch gibt es grundlegende Strukturen:
  • Der Priesterrat als höchste Instanz der Kirche besteht aus mehreren Hohepriestern. Er verwaltet die irdischen Notwendigkeiten und die Ausbildung der Novizen. Er gibt Weisungen an einzelne Priester aus, um spezielle Aufgaben im Namen der Kirche auszuführen.
  • Der Rat steht in enger Verbindung  mit Umar und ist oft Sprachrohr für dessen kryptische und verworrene Botschaften.
  • Der Sitz des Rates ist der große Tempel im Nord-Westen von Karys.

Ausbildung und Weihe der Prister

Die Priester haben schon von Kindheitstagen an einen Hang zu den Aspekten Umars und durchlaufen manchmal keine Priesterausbildung im eigentlichen Sinne. Auf ihrem Weg zum Glauben und zur Priesterschaft leitet Umar sie durch Träume und Eingebungen, manchmal auch durch ein sehr gezielten schubs in die richtige Richtung

Umars Aspekte:
– Koffein, Herr der Zeit und der Geschwindigkeit
Helyséa, die Todesbotin
– Nhin Then Tho, der Gott der Spiele und Rätsel

Ihr hört das Flüstern Umars im Wind, habt in der Vergangenheit vielleicht eine Manifestation Umars oder beschließt einfach, ihr euch diesem  widmen und in ihrem oder seinem Sinne leben wollt. Es gibt keine formell festgelegten Gebete oder Rituale. Jede Gruppe preist Umar auf ihre Weise. Die Ausgestaltung von Andachten ist immer anders und ganz individuell und schon ein Spiel oder ein Lied bei einer Wanderung kann für viele von euch ein kleines Umarritual sein. 

Umargefällige Wunder können dargestellt werden durch: 

  • Fächer, Flatternde Bänder, Federn usw. für Wind
  • Traumfänger
  • Spiele jedweder Art, vor allem „Dreivierteltrampolinpoker“, das heiligste aller Spiele Umars (bitte fragt die Orga, was es damit auf sich hat)
  • Singen, Tanzen, Wandern, Bewegung und Veränderung
  • Aber auch das Aushauchen einer Kerze (Symbol für Helysea)
  • die Einbindung von Kindern in die Darstellung ist gewünscht – da Umar sich selbst oft als Kind manifestiert

Belan, die Erde: In Karys ist die Erde eng mit dem Namen Belan verbunden. Genauer: Belan ist die Erde und die Erde ist Belan. In jeder Form von Erde, Boden oder Natur sehen karysche Einwohner eine Manifestation des Gottes.

Eraciel, das Wasser: Er reinigt, steht für den Fluss des Lebens, den Regen und die Heilung. Doch auch für das Eis, Hochwasser oder unendliche Tiefen des Meeres.

Akatash, das Feuer: Feuer kann wild lodern, uns Schmerzen zufügen und im Kriege alles verbrennen. Doch Feuer kann auch wärmen, Speisen zur Vollendung bringen und Metall schmiedbar machen. Es kann in uns brennen wenn wir hassen oder gieren und besonders wenn wir einander lieben. Feuer ist Ausgelassenheit und hemmungslose Lust. Feuer ist Chaos und aus dem Feuer entsteigen Dämonen, welche die Feuerelementare fremder Ebenen sind. Doch Feuer ist auch Licht, welches sich im Glanze der Sonne wiederspiegelt und schließlich reinigt Feuer auch indem es die Unreinheiten verbrennt.

Calid, der Ausgleich und die Magie:  Calid ist die Magie und die Magie ist Calid. In jeder Form von Magie, Auslgeich oder Gesetz sehen karysche Einwohner eine Manifestation des Gottes.

Folgende Aspekte sind den Göttern eindeutig zuzuordnen:

Umar:
– Koffein, Herr der Zeit und der Geschwindigkeit
Helyséa, die Todesbotin
– Nhin Then Tho, der Gott der Spiele und Rätsel

Phlak Zeh Boh, Gott der Ilusion und des Betrugs
  • verantwortlich für körperbezogene Wunder auf Personen
  • das Gelingen der Wunder hängt vom Glauben der Person an Plak Zheb Ho ab
  • Anhänger wirken variable Wunder auf Personen durch einfache Gesten wie Hand auflegen oder verabreichen einer völlig trivialen Substanz (z.B.: Kaffeebohnen)
  • Anhänger versuchen, andere zum Gebet zu Plak Zheb Ho zu bewegen, da der Glauben für die Wirkung essentiell ist, preisen Plak Zheb Ho mehrmals täglich öffentlich oder rufen zumindest laut seinen Namen, nutzen jede Gelegenheit um andere zum Gebet zu Plak Zheb Ho zu bewegen.

Calid:
– N von 8 die göttliche Inventur und Bewahrer der Vollständigkeit
– Libra die Ausgleichende

Eraciel:
– Vitalis, der Leben schenkende
– Necro, der Überlebende, Gott des Untots
– Homeopathon, Gott der Heilung

Belan:
– Chai Gina, Göttin der Fruchtbarkeit
– Artemus, Gott der Jagdt
– Eichos, der Hölzerne Riese (gefallen)
– Krupp, der stählerne Wolf (gefallen)

Akatash, das Feuer
– Mammon der Güldene, Gott des Geldes und des Reichtums, Gott der Gier
– Grunar der Wärmende: Gott des Herdfeuers und der Familie

– Sol, das helle Licht Akatashs
– Borod Bah, Herr des Krieges und der Vernichtung

– Salezyl, Gott des Schmerzes und der Angst
– Orgius, Gott der fleischlichen Gelüste und der Feiern

Dash, die reinigende Flamme
  • Akatashs Flamme gilt als elementar und rein, nicht chaotisch
  • Dash Anhänger beschwören Elementare, keine Dämonen
  • Feuer zerstört nicht, es reinigt
  • Dash ist der Gegensatz zu Havok, dem dämonischen/ zerstörerischen/ Chaos-Aspekt von Akatash
  • Feinde Akatashs sind „verdorben“, durch Verbrennen werden ihre Körper gereinigt
  • Die Asche der Verdorbenen beinhaltet noch deren Seele/Energie. Das kann man sich zu Nutze machen und die Asche als „Zutat“ für Rituale/Magische Dinge verwenden (u.a. Heilen: Energie von der Asche in den Verwundeten übertragen). Dabei wird die Seele des Verdorbenen dann gereinigt (ihr wird von Akatash vergeben), da ihre Energie zumindest nach ihrem Tode noch einen guten Dienst im Sinne Akatashs vollbracht hat.
  • Der Hauptsitz des Dash-Glaubens ist in Dasha’riel, einem großen Kloster westlich des Feuerberges, welches von einer kleinen Siedlung umrundet ist.
    Ein Dash Anhänger sucht nach Macht für Akatash, für den Tempel, nicht für sich selbst. Er sieht die Anhänger Akatashs als eine Einheit, die sich seine Macht teilen. – Die Kräfte, die ein einzelner Dash-Anhänger besitzt, werden ihm nur von Akatash (für den Moment) geliehen, sie sind nicht sein Eigentum. Ein Dash-Anhänger möchte in Akatashs Gunst steigen, damit er ihm erlaubt, seine Taten im Dienste Akatashs noch besser ausführen zu können. (um also ein noch effektiveres Teil für die Gesamtheit der Akatash-Maschinerie zu sein)
Havok, Gott des Chaos und der Schatten
Wie bei allen Göttern in Karys, so ist auch Akatash weder gut noch böse, sondern beides und es gibt Aspekte des Feuers die meist Gutes hervorbringen und jene welche eher zu Bösen neigen. Wo Licht ist, da ist auch Schatten und so ist es auch beim lodernden Feuer Akatashs. Havok steht für die düsteren, chaotischen Kinder des Feuers, die Dämonen. Dabei geht es nicht nur um jene Wesen aus anderen Sphären die uns mit Verprechen in Pakte locken wollen, sondern auch die Dämonen, welche in uns selbst leben, jene ungezügelten und unkontrollierten Gedanken, Wünsche und Gefühle die uns zu Taten verleiten, welche unser Verstand nicht versteht und oft nicht gut heißt. Trotzdem können sie uns zu großen Taten anspornen und Hindernisse überwinden, die der rationale Verstand oft nicht zu bezwingen gewußt oder gewagt hätte. So ist Havok sicher mit Vorsicht zu genießen, doch er bietet große und schnell verfügbare Macht für jene die sich ihm verschreiben.

Spezialfälle: