Was macht karysches LARP aus?

Vielfach wurden wir gefragt, was unsere Anforderungen an Teilnehmer sind und was wir als Orga einfach von jedem „erwarten“ und was wir zu bieten haben. Daher hier ein paar generelle Infos, die auf (fast) jedes unserer LARPs zutreffen sollten.

Allgemein:

Soziales:
Unsere LARPs sollen günstig sein und wir möchten sehr gern auch Schülern, Studenten oder Geringverdienern ermöglichen, unsere Cons zu besuchen. Das machen wir beispielsweise, indem ihr euren Conbeitrag in Raten zahlen könnt oder uns beim Auf- und Abbau unterstützt und dafür günstiger mitfahren könnt. Manchmal haben wir auch „gut situierte“ Spender, die euch einen Platz auf unserem LARP sponsorn. Ihr wollt auf unser Con, habt aber gerade nicht das nötige Kleingeld?
Sprecht uns an! Wir garantieren nichts, versuchen aber immer, Dinge möglich zu machen.

Allergien, Ernährung und Medikamente:
Wir können nicht garantieren, dass wir auf eure Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten Rücksicht nehmen. Auch veganes Essen gibt es bei uns nicht, dafür aber immer fleischhaltiges und vegetarisches. Bitte kümmert euch selbst um ggfs. notwendige Medikamente und Co. Trotzdem bitten wir euch, uns Allergien oder andere Krankheiten immer mitzuteilen, damit wir im Notfall reagieren können.

Das liebe Geld und unsere AGB:
Wir möchten großen Aufwand bei der Kontrolle des Zahlungseingangs der Teilnehmerbeiträge oder Diskussionen um Conrücktritte und Co vermeiden. Unsere Preisstaffeln sind ernst gemeint und die AGB sollten genau gelesen werden, bevor ihr euch anmeldet! Sowohl Conpreise als auch die AGB sind kein netter Flufftext, sondern ernst gemeint.

Für NSC / GSC:

Wir bieten euch viel Freiraum bei der Ausgestaltung eurer Rolle und experimentieren auch gern mit neuen Konzepten. Daher solltet ihr immer genau in die jeweilige Conausschreibung schauen oder uns gern auch einfach ansprechen und eure Fragen los werden. Markant für uns ist, dass wir euch, sobald ihr eure Rolle und euer Briefing hattet, auf dem jeweiligen LARP nicht mehr „dazwischenfunken“ und ihr einfach eure Rolle so spielt, wie ihr es für richtig haltet. Bei Fragen stehen wir euch aber natürlich jederzeit zur Seite! Wenn es wirklich irgendein Problem gibt, kommen wir auf euch zu und überlegen gemeinsam, wie es weiter geht. Bei uns gehört es dazu, dass auch GSC oder Festrollen-NSC mal zwischendurch eine kleine Springerrolle übernehmen, wenn „Not am Springer“ ist.

Wir streben an, kurze persönliche Briefings auf ca. 1 – 2 Seiten zu schreiben, die wir dann um allgemeine Karys-Briefings und Gruppenbriefings ergänzen. Manchmal ist die Zeit allerdings knapp und wir freuen uns dann, wenn ihr bereit seid, euch mündlich in einem persönlichen Gespräch briefen zu lassen.

Unsere NSC haben eigene Motivation und verfolgen ganz individuell ihre Ziele. Wir freuen uns immer über jeden, der uns als NSC/GSC unterstützen will und sind offen für eure Ideen. Auch LARP-Neulinge sind bei uns immer willkommen! Durch den umfangreichen LARP-Fundus des Gugelgilde e. V. können wir auch Neulinge für ihr erstes LARP ausstatten – sprecht uns einfach an!

Für SC:

Durch unsere hohe Constärke und unser vielseitiges und forderndes „Real Life“ kommt bei uns die intensive Spielerbetreuung oft etwas kurz. Wir versuchen, für euch und eure Fragen und Wünsche da zu sein, können das aber einfach nur in einem für uns verträglichen Maß sicher stellen, denn auch uns sollen die Live-Rollenspiele, die wir organisieren Spaß machen.

Unsere Wunsch-SC erfüllen folgende Kriterien:

  • Eure Charaktere besitzen einen Grund, auf das LARP zu kommen und ordnen sich irgendwie in den karyschen Hintergrund ein. Sollte das nicht der Fall sein, dann hoffen wir, dass ihr uns selbst ansprecht, damit wir nachhelfen können. Das kann z. B. passieren, indem wir euch einen Auftrag, ein Geheimnis, eine lukrative Geschäftsmöglichkeit etc. zuschustern. Wer das nicht tut, darf sich hinterher nicht à la „Ich hatte keine Motivation den Dörflern zu helfen…ich bin ja nicht mal aus Karys!“ beschweren!
  • Freude an konsequentem Spiel, auch wenn das heißt, dass der eigene Charakter mal verliert. Im LARP gewinnt man als Spieler OT doch eh immer!
  • Stärken, Schwächen und eine persönliche Motivation, sowie Ziele, auf die ein Charakter hinarbeitet, sollten in jedem Charakterkonzept enthalten sein und sind nicht Aufgabe der Orga. Außerdem sollten sie auch IT umgesetzt werden. 😉
  • Wir lieben BYOP-Ideen (BYOP = Bring your own Plot, Plot von Spielern für Spieler.) also immer her damit.
  • Ihr möchtet einen karyschen Charakter spielen, habt aber noch keine Ideen für ein spannendes Konzept oder ihr wollt am liebsten gleich mitten im Plotgeschehen loslegen? Sprecht uns gern an – gemeinsam finden wir spannende Rollen für euch!