Politik und aktuelles Geschehen

Aktuelle politische Lage in Karys:

Vor wenigen Jahren herrschte noch Krieg in Karys – Skavar streckte seine kalten Hände nach dem Land aus und wollte es vollständig mit Eis überziehen. Viele Soldaten kämpften an der Ostgrenze von Karys gegen einfallende Orks. Ältere Soldaten haben diese Zeit auf jeden Fall miterlebt – seit dem Krieg haben sich auch die Landesgrenzen etwas verändert und die Ländereien wurden neu aufgeteilt: https://karys.gugelgilde.de/land-und-leute/baronien/

Hammerald von Düstertor, der  vor dem Krieg schon Baron von Hügeltrutz war, wurde nach dem Krieg der Truchsess des keradorischen Königs, Dasir I., kurz bevor dieser unter mysteriösen Umständen verstarb. Er hinterließ er nur zwei Kinder, die die Thronfolge antreten konnten: Dulcinea (damals 14 Jahre alt) und Dasir II (damals 4 Jahre alt). Eigentlich hätte Dulcinea das Erbe ihres Vaters antreten sollen, doch angeblich verfügte der König auf dem Sterbebett, dass sein Sohn die Geschicke des Reiches lenken sollte.

So lenkte fortan Hammerald von Düstertor die Geschicke von Kerador und somit von Karys im Namen des jungen Dasir II und ließ alle Vasallen und Barone die Treue zu ihm schwören. Unterdessen verschwand Dulcinea. Erst später wurde bekannt, dass sie an einer Krankheit des Geistes leide und in verschiedene Tempel von Umar und Calid gebracht wurde, um Linderung für ihre Seele zu finden. Doch selbst die besten Heiler und Priester konnten ihr nicht helfen. Eines Nachts war die keradorische Prinzessin dann von einem Moment auf den anderen verschwunden, trotz bester Bewachung durch ihre Leibwächter. (Karys 20 – 22)

Über ein Jahr war sie verschwunden, dem Volke von Karys ward dies kaum bekannt und nur einige wenige wussten davon und suchten im Geheimen nach ihr. Niemand wusste, wo sie sich aufhielt, doch eines Tages brachten einige karysche Helden die Prinzessin unversehrt und geheilt von ihren Gebrechen zum mydarischen König. Gleichzeitig trug man sowohl der Prinzessin, als auch dem mydarischen König Nikulon von Mydaris zu, dass Hammerald von Düstertor in das Ableben des Königs von Kerador verwickelt wäre. (Karys 23)

Hügeltrutz war schon immer eine der wichtigsten Baronien in Karys, denn hier entspringt nicht nur der Belandor, sondern es liegen auch die Grenzen zum Düsterwald und zu Mehir auf diesem Gebiet und mehrere wichtige Handelsstraßen durchziehen das Land. Als bekannt wurde, dass Hammerald von Düstertor sich für seine Taten vor einem Gericht verantworten soll verschwand dieser spurlos unter mysteriösen Umständen und tauchte nie wieder auf – bis heute ist nicht geklärt, wohin er verschwand. Man vermutet, er sei in den Düsterwald geflüchtet und verstecke sich an der Akademie von Simpelus Hand als Diener. Wieder andere behaupten er sei auf der Flucht ermordet worden und seine Leiche wurde im Eis eingefrohren und nie gefunden. Dulcinea machte ihr Recht auf den Thron geltend, da im ursprünglichen Testament des Vaters vorgesehen war, dass sie den Thron besteigt. (Karys 25)

Wie sich herausstellte, wurde das Testament am Sterbebett des Königs unrechtsmäßig geändert und ihr jüngerer Bruder Dasir II als Thronfolger eingesetzt. Da sie als eine der ersten Amtshandlungen den Stopp der jährlichen Tributzahlungen an Mehir angekündigt hat, waren sowohl die Ritter als auch die Soldaten in Alarmbereitschaft. Die Zahlungen werden seit vielen Jahren geleistet, da Mehir als schlagkräftiger Gegner gilt. Doch seit der Ankündigung wurde plötzlich nie wieder am Königshof davon gesprochen, die Zahlungen einzustellen und in den nunmehr fünf Jahren, die Dulcinea regiert wurde der Tribut immer pünktlich entrichtet. Generell ist ihre Politik eher bewahrend, wenig aufwiegelnd und sie kümmert sich an vielen Stellen darum, dass die Wunden des karyschen Volkes nach dem Skavarkrieg langsam heilen können. Eine Sache jedoch, die lässt sie einfach nicht los: Immer wieder hängen die Tavernen voll mit Suchplakaten für ihren kleinen Bruder, Dasir II, den sie abgöttisch liebte und noch bis heute will sie die Hoffnung ihn zu finden nicht aufgeben. Mancher mag davon sprechen, dass sie geradezu von der Suche nach ihm besessen ist.

Allgemein:

Karys wird von einer Doppelmonarchie regiert, wodurch in Karys viele Staatsorgane doppelt vertreten sind. Die Hauptstädte sind Mydaris und Kerador. Der mydarische König regiert den Norden des Landes und kontrolliert die Seestreitkräfte von Karys, der keradorsche König regiert im Süden und hat mit dem Kreuz von Darik den einzigen Ritterorden und damit den Großteil der Landstreitkräfte unter seinem Befehl. 

Karys besitzt ein Lehnwesen und ist in 22 Baronien gegliedert. Jede dieser Baronien besteht aus 3-5 Freiherrentümern, welche wiederum 3-5 Herrengüter umfassen. Die Vereidigung erfolgt immer auf den direkten Lehnsherren, wobei die Könige dem zustimmen müssen.