Regelwerk

Ein kleines Regelwerk…

…haben wir hier für euch zusammengestellt. Vieles davon kennt ihr bestimmt schon von anderen Cons und wir werden an dieser Stelle nichts wiederholen, was ihr schon in der Anmeldung gelesen habt. (Keine Hunde auf dem Con, Wasserversorgung usw. – bitte lest den Anmeldetext genau!)

Zusätzlich könnt ihr hier die Kurz-vor-Con-Mail lesen:
Liebe Teilnehmer,

für unser erstes Endzeit-Con freuen wir uns ganz besonders darüber, dass so viele sich auf unser neues Konzept eingelassen haben und hoffen, es gefällt euch und unsere finsteren, fiesen Pläne gehen auf! *muahaha*

Da wir mehrfach das Gefühl hatten, ihr habt euch teilweise gar nicht so genau durchgelesen, wie genau die Verpflegung und Unterbringung aussehen und was euch eigentlich auf dem Con erwartet, hier noch mal der Hinweis an alle:

Bitte beachtet, dass viele IT und OT Hinweise zur Con in der Conorganizer-Anmeldung stehen und zudem auch in unserem Regelwerk! Ebenfalls ganz wichtig sind die OT-Hinweise zur Unterbringung und Versorgung eurer Fraktion auf der Karys-Website! Wir setzen voraus, dass ihr das gelesen habt!

Wir weisen noch mal darauf hin, dass jeder einen Zweitcharakter mitbringen sollte. Außerdem werden wir euch – gerade wenn ihr mal gestorben seid – wie schon angekündigt für kleine Springerrollen z. B. als Monster einsetzen. Jeder sollte darauf eingestellt sein, es gibt keine Ausnahmen und keine Diskussionen darüber. Wenn ihr gestorben seid, meldet euch bitte sofort bei der SL, wir besprechen dann gemeinsam mit euch, wie es weiter geht.

Wem die Schlafplatzsuche, das Nachts überfallen werden oder der bespielte Nahrungsmittelmangel wirklich OT zu viel wird, der kann jederzeit auf uns zukommen und das Gespräch suchen. Gemeinsam finden wir einen Weg – denn es soll ja trotz allem Spaß machen.

ANREISE: ab Freitag 12 Uhr möglich, wenn früher, dann bitte vorher mit der Orga Rücksprache halten! Check-In: ab Freitag, 17 Uhr Time-In: 19 Uhr Time-Out: Wir spielen auch Sonntagmorgen noch, Time-Out ist um 12:00Uhr. LOCATION: Wir spielen auf einem Softair-Gelände in Plessa, Brandenburg. Keine Sorge, zu dem Zeitpunkt unseres Cons sind wir allein auf dem Gelände und wir spielen nur mit NERFs. Mehr zum Gelände findet ihr hier: http://www.recon-ee.de/cms/node/1

Für die Anreise hier der entsprechende Google-Maps-Link. Wenn ihr durch Plessa fahrt kommt ihr irgendwann zu einem Bahnübergang, da müsst ihr dann nach Links abbiegen und fahrt einen mit vielen Schlaglöchern versehenen Weg parallel zu den Bahnschienen entlang. Anschließend biegt ihr nach Links in den Wald ein und müsstet, wenn ihr dann geradeaus fahrt, direkt auf dem Parkplatz des Geländes landen. Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden. Die Adresse ist: August-Bebel-Str. 10 in 04928 Plessa.

UNTERKUNFT: Auf dem gesamten Gelände gibt es KEINEN STROM und auch KEIN FLIESSEND WASSER und ebenfalls KEINE HEIZUNG! Je nach Fraktion schlaft ihr im besten Fall in einem verfallenen Haus mit halbwegs intaktem Dach und ohne Fensterscheiben, im schlechtesten Fall setzen wir euch irgendwo auf dem Gelände mit all eurem Rödel aus und sagen „guck wo du unterkommst“. Das Spiel wird rund um die Uhr laufen. Dies kann auch bedeuten, dass ihr mitten in der Nacht überfallen werdet und euer Lager von einer fremden Gruppe übernommen wird und ihr nur das Nötigste retten könnt, um euch ein neues Plätzchen zu suchen.

AUSRÜSTUNG: Bitte denkt an ordentliche Outdoor-Ausrüstung: Warme Kleidung, Feldbett, Isomatte, Schlafsack, Essgeschirr, Taschenlampe, Fliegen- und Zeckenschutz, Desinfektionsmittel und so weiter. Achtet besonders auf gute, feste Schuhe, da auf dem Gelände überall Glasscherben und fiese Stolperfallen verteilt sind. Denkt genau nach, was ihr alles benötigt um im Freien zu übernachten. Beachtet dabei auch, dass ihr alles tragen können müsst.

HYGIENE: Wir stellen euch Dixi-Toiletten zur Verfügung und bitten euch, euer eigenes Brauchwasser zum Hände waschen oder Abwaschen mitzubringen, da unsere Transportkapazitäten begrenzt sind. Das Brauchwasser könnt ihr auch OT in eurem Auto lagern und müsst es nicht die ganze Zeit mit euch herumschleppen. Vor Ort stellen wir euch neben den Dixies eine „Abwaschecke“ für euer Essgeschirr hin, genau dort sollte dann z. B. euer Brauchwasser zum Einsatz kommen. ; )

VERPFLEGUNG: Wir werden eine gewisse Nahrungsknappheit bespielen und die Nahrungsbeschaffung ist Teil des Plots. Keine Sorge, ihr werdet OT alle satt!! Bitte lest die Fraktionsbeschreibungen für genaue Informationen zu der Nahrungsversorgung eurer Gruppe. Richtet euch darauf ein, dass es kein Luxusessen gibt, sondern wir vorwiegend Fertiggerichte in Dosen oder absurde (aber essbare) Zutaten zur Verfügung stellen, aus denen ihr euch dann selbst etwas zubereitet. Idealerweise habt ihr euer eigenes kleines Kochgeschirr dabei, um euch Essen warm zu machen. Bitte meldet euch immer, wenn ihr das Gefühl habt mit Nahrung oder Wasser OT unterversorgt zu sein bei uns, wir geben dann sofort Essen aus. Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr aufgrund unserer etwas ungewöhnlichen Essensversorgung verhungern könntet und das einfach alles zu viel für euch ist, weil ihr zum Frühstückszombie werdet, wenn euch früh niemand mit Kaffee und Brötchen versorgt, dann seid ihr auf diesem Con definitiv falsch.

FEUER: Auf dem Gelände dürfen wir unter bestimmten Bedingungen Feuer machen, trotz erhöhter Waldbrandstufe. Bitte achtet SEHR GENAU darauf, Kippenstummel nicht in die Gegend zu werfen. (Sofern ihr euch Tabak im A0 überhaupt leisten könnt…) Zum Essen kochen sind kleine Gaskocher für jeden OK. Bitte entzündet diese jedoch trotzdem nicht mitten im Wald oder im Gebüsch auf der Wiese, sondern auf einer feuerfesten Unterlage und räumt brennbares Material rundherum ein wenig beiseite. Bitte entfacht kein offenes Feuer, auch nicht in Feuerschalen oder Grills, ohne vorher mit uns Rücksprache gehalten zu haben!

Ansonsten bleibt uns nur zu sagen, dass wir allen, die uns in der Vorbereitung des Cons unterstützt haben danken und dieses Con ohne die vielen Basteltermine und euer Engagement nicht möglich ist!

VIELEN DANK!

Kontakt zur Orga ist ab Mittwoch fast nur noch telefonisch möglich. Die Notfall-Nummer zur Orga (Franzi) ist: 01726820134

Eure Karys-Orga

Wir möchten aber – gerade weil das Genre für uns und viele von euch noch neu ist – wichtige Regelungen und auch Abweichungen hier noch mal auflisten. Bitte beachtet: Wir spielen immer noch DKWDDK, wenn auch mit ein paar Anpassungen!

NERFs und Kämpfe
Auf dieser Con zugelassen sind ausschließlich Dartblaster, die normale Schaumstoffdarts verschießen. Wer hier Sonderwünsche hat spricht diese bitte VOR dem Con mit uns ab, auch bei Unsicherheiten helfen wir euch gern weiter!

Ausgeschlossen sind die Blaster der Nerf Rival Serie. Die Sicherheit eurer Blaster obliegt, genauso wie die Sicherheit anderer LARP-Waffen, euch selbst! Die Orga behält sich vor, einzelne Blaster/LARP-Waffen zu prüfen und gegebenenfalls zu verbieten.

Munition und Munitionsknappheit
Darts, die als noch verwendbare, unverschossene Patronen zählen, sollten in einer Munitionstasche aufbewahrt werden. Darts, die nicht in Blastern, Magazinen, oder der Munitionstasche aufbewahrt werden, sind Leerhülsen. Bitte sammelt verschossene Darts aka Leerhüseln (wenn es das Spiel nicht stört) wieder auf – ihr könnt diese an verschiedenen Stellen im Spiel dann gegen andere Dinge tauschen. Damit möchten wir Powerplay durch das Wiederverwenden verschossener Darts vermeiden und hoffen hier auf euer Fairplay. Bitte  beachtet diese Regelung insbesondere beim Looten anderer Teilnehmer. Solltet ihr Munition finden, die nicht einfach „wie verschossen“ auf dem Boden herumliegt sondern versteckt unter nem Stein / zusammengepackt in einer Kiste ist und nicht anderweitig als schon verschossen gekennzeichnet ist, dann habt ihr Glück gehabt: Offensichtlich habt ihr verwendbare Munition gefunden.

WICHTIG:
Wenn euer Blaster Standart-Darts verschießt, dann braucht ihr KEINE EIGENE MUNITION mitbringen. Ihr werdet bei Time-In sowieso nur mit eurer „Startration“ ins Spiel gehen und müsst euch weitere Munition vor Ort erspielen.  Magazine bringt ihr bitte selbst mit.

Wenn ihr keine Standart-Muni habt, sprecht uns bitte vor dem Spiel an! Wir haben da eine Lösung… ; )

Niederschlagen und Looten

Niederschlagen („Pömpfen“)
Der Schlag auf Kopf oder Nacken ist nur langsam aufzusetzen. Sollte der Niedergeschlagene nicht reagieren, ist das Niederschlagen fehlgeschlagen… kommt damit klar, wahrscheinlich gibt es IT Gründe dafür. In jedem Fall erhält der Betroffene eine körperliche Beeinträchtigung, die Behandelt werden muss! Dies kann von Kopfschmerzen über Sehstörungen bis zu einem Schädel-Hirn-Trauma führen. Bedenkt auch, dass ihr damit einen Spieler für einige Zeit aus dem Spiel nehmt, was im sinne des gemeinsamen Spielens sehr schade sein kann. Ihr wollt ja auch nicht eine halbe Stunde irgendwo rum und wiederholt niedergeschlagen werden, sobald ihr euch rührt.

Looten
Gebt es zu – das interessiert euch alle brennend… ; )
Gelootet werden können: Munition, Medkits, AMPS/M-EX, Plotgegenstände.
Nicht gelootet werden können: Kleidung und ganze Taschen, OT-Gegenstände. Das Looten von WAFFEN kann nur in Absprache mit dem Lootopfer passieren (evtl. braucht derjenige seine Waffe OT für einen Zweitcharakter wieder.)

Weiterhin müsst ihr euer Opfer AKTIV durchsuchen, um an den Loot zu kommen. Bitte geht dabei aber umsichtig mit den Opfern um! Wem das Durchsuchtwerden OT unangenehm ist, kann dies dem Lootenden natülich mitteilen, der dann nach angedeutetem Durchsuchen alle Gegenstände einfach so erhält. Umgekehrt hier der Hinwein an den Durchsuchenden: Wenn ihr wirklich die Hosentaschen durchwühlen müsst, dann überlegt euch, ob ihr das vlt. lieber per Ansage macht und eurem Gegenüber die Möglichkeit gebt, euch die Sachen schnell zuzustecken.

Verwundungen und Heilung
Area Null ist ein gefährliches Gebiet: mutierte Wesen, giftige Pflanzen, Naturkatastrophen und die magische Strahlung, dazu das Risiko sich eine Kugel, Klinge oder einen stumpfen Schlag einzufangen, machen das Leben schwer. Psychische und Seelische Beeinträchtigungen wie Traumata und Phobien fallen nicht darunter, diese sind langfristig zu behandeln.

Grundsätzlich gilt auch hier das DKWDDK-Prinzip: Spielt Treffer aus, lasst euch von der SL Wunden und magische Verseuchungen schminken, jammert, schreit und humpelt dann zum Doc. Wir wünschen uns, dass JEDER ein Fläschchen mit Kunstblut dabei hat, um die eigenen Wunden schnell und adäquat darzustellen.

Jede zugefügte Wunde, Verseuchung oder andere stärkere körperliche Beeinträchtigung führt binnen einer Stunde zum Tod des Charakters, bei schweren Wunden oder Verstrahlungen nach eigener Wahl auch wesentlich schneller. Ja, auch ein fetter Kratzer aus dem Gebüsch kann in der verseuchten Area Null irgendwann tödlich enden. Aber keine Sorge: Dieser Fortgang lässt sich durch eine medizinische Behandlung aufhalten und schließlich ganz abwenden.

Dazu gibt es drei Stufen:

Stufe I: Erste Hilfe
Die grundlegende Versorgung vor Ort kann durch jeden erfolgen, der das passende medizinische Material hat und dauert etwa 5 Minuten. Hierunter fallen das Anlegen eines Druckverbandes, das Verabreichen von Adrenalinspritzen, das sanfte Ohrfeigen, um jemanden wieder zu Bewusstsein zu bringen oder die Versorgung mit Wasser und AMPs (Anti-Magie-Pille). Es tritt eine gewisse Linderung ein, die tödliche Auswirkung von Verletzungen kann so eine weitere Stunde verzögert werden.

Stufe II: Medizinische Grundversorgung
Ein Feldscher, Rettungs-Medic oder eine Krankenschwester und ähnliches medizinisches Personal kann diese Versorgung mit dem entsprechenden Material durchführen. Dazu braucht es einige Zeit (15 Minuten und mehr) für die Behandlung. Ein hastig angelegter Verband sollte gewechselt, Wunden gereinigt, Funktionstests von Gliedmaßen und Sinnen durchgeführt werden und Ähnliches. Charaktere erhalten nach dieser Behandlung weitere 8 Stunden Zeit, innerhalb derer sie einen Arzt aufsuchen sollten, um nicht an ihrer Verletzung zu sterben.

Stufe III: Ärztliche Behandlung
Nur Ärzte können diese Behandlung durchführen, die den Prozess des Dahinscheidens aufhält. Je nach Art der Wunde und bisher erfolgter Versorgung kann die Behandlung zwischen fünf Minuten („Der Kratzer ist doch schon super versorgt“ *dekontaminier*) und mehreren Stunden („Kugel im Darm? Schwester, das Skalpell!“) dauern. Wir verlassen uns hier auf die Spielfreude der Ärzte und Patienten. Jede Beeinträchtigung muss früher oder Später von einem Arzt behandelt werden!

Jede Beeinträchtigung muss früher oder Später von einem Arzt behandelt werden!

Verletzung Kratzer Schusswunde Bruch Verstrahlung
Stufe I Auswaschen Druckverband ruhig stellen und gut zureden Auswaschen, abdecken, AMP verabreichen
Stufe II Desinfizieren, Salbe auftragen, abdecken (Pflaster oder Verband) Schmerzmittel verabreichen, Wunde kauterisieren, Desinfizieren, Verband anlegen Schienen, Schmerzmittel verabreichen Blasen öffnen, Mutationen wegschneiden, desinfizieren, Wunden versorgen
Stufe III wie Stufe II und Dekontaminieren Kugel entfernen, Blutung stoppen Dekontaminieren, Verband anlegen richten oder amputieren. Mutationen gründlich entfernen, dekontaminieren, beten…
Besonderheiten

Wir wollen ja mal nicht so sein…die Regeln oben klingen hart aber herzlich – und damit ihr immer noch ein kleines Ass im Ärmel habt, gibt es für euch folgende tolle Mittel um besser im Areal Null zu überleben:

Das Medkit
Diese für Extremsituationen ausgestatteten Päckchen enthalten gut sortiertes medizinisches Material, welches die Behandlung massiv vereinfacht. Ein Medkit erlaubt es einem Charakter, die Behandlung von Wunden einer höheren Stufe durchzuführen, als ihm eigentlich zustünde. Laien können eine adäquate Grundversorgung (Stufe II) durchführen, Medizinisches Personal ist sogar in der Lage, eine Ärztliche Behandlung (Stufe III) vorzunehmen. Darüber hinaus ist dies auch noch unter vergleichsweise widrigen Umständen möglich, ein Medic im Feld kann also mit einem Medkit wahre Wunder vollbringen.

ACHTUNG: Ein Medkit kann genau einmal genutzt werden, danach ist es verbraucht! (Erkennbar am aufgerissenen „Frischesiegel“.)

Die Anti-Magie-Pillen (AMP) / M-EX
Die magische Hintergrundstrahlung in Area Null ist enorm und zieht recht schnell Verseuchungen nach sich, die neben Juckreiz, Blasenbildung, Impotenz auch zu Mutationen aller Art führen. Glücklicherweise ist es dem Pharmakonzern bioMITRAS gelungen, AMP zu entwickeln. Diese vertreibt der Konzern unter dem klangvollen Namen „M-EX“ (steht für Magie-Ex) und scheffelt damit gutes Geld.

Jeder Charakter benötigt zwei Dosen M-EX am Tag, um nicht an den Auswirkungen der Magie zu leiden. Spieler der Fraktion „Gezeichnete der Quelle“ sind von dieser Regelgung ausgenommen und erhalten dazu gesondert Informationen.