In Karys herrscht ein allgegenwärtiger 5-Elemente-Glaube vor, der starken Einfluss auf das tägliche Leben und auch auf die Politik und die Rechtsprechung hat. Jeder der fünf Hauptgötter vereinigt eine Vielzahl von Aspekten in sich, welche dem jeweiligen Element zugeschrieben werden. Diese Aspekte werden ebenfalls durch mächtige Elementare (niedere Götter) repräsentiert.
In der karyschen Religion geht man davon aus, dass alles was existiert aus den fünf Elementen gefertigt ist und das diese in kleineren oder größeren Anteilen in jedem existierenden Wesen vorhanden sind.
Meist verehren die Menschen in Karys ein bestimmtes Element oder einen Aspekt des karyschen Götterpantheons besonders. Dabei gibt es auch regionale Unterschiede bzw. Vorlieben. Jedoch sind sich karysche Bürger um die Existenz der anderen karyschen Götter bewusst und glauben somit ebenfalls an sie. Alle Götter bedingen einander, haben positive und negative Aspekte.
Ein kleiner Überblick:
Grundsätzlich teilt sich die karysche Götterwelt in die fünf Elemente auf, wie es auch im karyschen Wappen schon erkennbar ist:
Umar, die Luft:
Umar ist Lebendigkeit, pulsierendes Leben, ungestüme Freiheit und stürmische Unruh. Die Menschen in Karys verbinden mit dem Winde Wachstum, Wahrheit aber auch Schabernack, das Kindliche und den Wandel. Er gilt als Patron der Schifffahrt, schütze und geleite die Menschen auf ihrem Lebensweg bis hin zum Tode. Besonderen Schutz genießen Kinder, denen das Wesen Umars näher ist.
Auch Reisende und Pilger stehen unter dem Zeichen Umars und haben sehr häufig einen Hang zur Leichtigkeit und Freude am Leben. Zumeist beten sie neben Umar einen speziellen Aspekt ihrer Gottheit besonders an und haben dadurch auch die entsprechenden Verhaltensmuster. Besonderen Schutz genießen Kinder, denen das Wesen Umars näher ist.
Wissenswertes für Umargläubige
Struktur der Kirche:
Im Gegensatz zur Belan oder Akatash ist die Umarkirche weniger stark strukturiert und zeichnet sich mehr durch gelebten Glauben als klassische Hierarchie aus.
- Dennoch gibt es grundlegende Strukturen:
- Der Priesterrat als höchste Instanz der Kirche besteht aus mehreren Hohepriestern. Er verwaltet die irdischen Notwendigkeiten und die Ausbildung der Novizen. Er gibt Weisungen an einzelne Priester aus, um spezielle Aufgaben im Namen der Kirche auszuführen.
- Der Rat steht in enger Verbindung mit Umar und ist oft Sprachrohr für dessen kryptische und verworrene Botschaften.
- Der Sitz des Rates ist der große Tempel im Nord-Westen von Karys.
Ausbildung und Weihe der Prister
Die Priester haben schon von Kindheitstagen an einen Hang zu den Aspekten Umars und durchlaufen manchmal keine Priesterausbildung im eigentlichen Sinne. Auf ihrem Weg zum Glauben und zur Priesterschaft leitet Umar sie durch Träume und Eingebungen, manchmal auch durch ein sehr gezielten schubs in die richtige Richtung
Umars Aspekte:
– Koffein, Herr der Zeit und der Geschwindigkeit
– Helyséa, die Todesbotin
– Nhin Then Tho, der Gott der Spiele und Rätsel
Ihr hört das Flüstern Umars im Wind, habt in der Vergangenheit vielleicht eine Manifestation Umars oder beschließt einfach, ihr euch diesem widmen und in ihrem oder seinem Sinne leben wollt. Es gibt keine formell festgelegten Gebete oder Rituale. Jede Gruppe preist Umar auf ihre Weise. Die Ausgestaltung von Andachten ist immer anders und ganz individuell und schon ein Spiel oder ein Lied bei einer Wanderung kann für viele von euch ein kleines Umarritual sein.
Umargefällige Wunder können dargestellt werden durch:
- Fächer, Flatternde Bänder, Federn usw. für Wind
- Traumfänger
- Spiele jedweder Art, vor allem „Dreivierteltrampolinpoker“, das heiligste aller Spiele Umars (bitte fragt die Orga, was es damit auf sich hat)
- Singen, Tanzen, Wandern, Bewegung und Veränderung
- Aber auch das Aushauchen einer Kerze (Symbol für Helysea)
- die Einbindung von Kindern in die Darstellung ist gewünscht – da Umar sich selbst oft als Kind manifestiert
Belan, die Erde: In Karys ist die Erde eng mit dem Namen Belan verbunden. Genauer: Belan ist die Erde und die Erde ist Belan. In jeder Form von Erde, Boden oder Natur sehen karysche Einwohner eine Manifestation des Gottes.
Eraciel, das Wasser: Er reinigt, steht für den Fluss des Lebens, den Regen und die Heilung. Doch auch für das Eis, Hochwasser oder unendliche Tiefen des Meeres.
Akatash, das Feuer: Feuer kann wild lodern, uns Schmerzen zufügen und im Kriege alles verbrennen. Doch Feuer kann auch wärmen, Speisen zur Vollendung bringen und Metall schmiedbar machen. Es kann in uns brennen wenn wir hassen oder gieren und besonders wenn wir einander lieben. Feuer ist Ausgelassenheit und hemmungslose Lust. Feuer ist Chaos und aus dem Feuer entsteigen Dämonen, welche die Feuerelementare fremder Ebenen sind. Doch Feuer ist auch Licht, welches sich im Glanze der Sonne wiederspiegelt und schließlich reinigt Feuer auch indem es die Unreinheiten verbrennt.
Calid, der Ausgleich und die Magie: Calid ist die Magie und die Magie ist Calid. In jeder Form von Magie, Auslgeich oder Gesetz sehen karysche Einwohner eine Manifestation des Gottes.
Folgende Aspekte sind den Göttern eindeutig zuzuordnen:
Umar:
– Koffein, Herr der Zeit und der Geschwindigkeit
– Helyséa, die Todesbotin
– Nhin Then Tho, der Gott der Spiele und Rätsel
Calid:
– N von 8 die göttliche Inventur und Bewahrer der Vollständigkeit
– Libra die Ausgleichende
Eraciel:
– Vitalis, der Leben schenkende
– Necro, der Überlebende, Gott des Untots
– Homeopathon, Gott der Heilung
Belan:
– Chai Gina, Göttin der Fruchtbarkeit
– Artemus, Gott der Jagdt
– Eichos, der Hölzerne Riese (gefallen)
– Krupp, der stählerne Wolf (gefallen)
Akatash, das Feuer
– Mammon der Güldene, Gott des Geldes und des Reichtums, Gott der Gier
– Grunar der Wärmende: Gott des Herdfeuers und der Familie
– Sol, das helle Licht Akatashs
– Borod Bah, Herr des Krieges und der Vernichtung
– Salezyl, Gott des Schmerzes und der Angst
– Orgius, Gott der fleischlichen Gelüste und der Feiern
Spezialfälle:
- Mampf, der Gott der Verzehrung und der Sättigung
- Skarvar die Kalte, Herrin des Eises (gefallen), Kind von Belan und Eraciel