Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Karys 27 – der Holzweg

21. Oktober 2023 23. Oktober 2023

KONZEPT:

Auf diesem Wochenend-Con in der Dresdner Heide möchten wir mit euch klassisch-karyschen Abenteuerplot erleben. Das will heißen: Viel Wald-und-Wiesen-Plot, ein ordentliches Scharmützel, ein bisschen Feiern, leckeres Essen und so weiter. Wie in den letzten Cons, die wir veranstaltet haben, gibt es bei diesem Con KEINE NSC oder SC im klassischen Sinne. Stattdessen gibt es verschiedene Gruppen zur Wahl für euch und bis auf wenige Ausnahmen werden alle GSC sein. Jede*r Angemeldete sollte auch damit rechnen, ab und an mal einen kleinen Springereinsatz im Wald mitzumachen.

GRUPPEN? WIE FUNKTIONIERT DAS?

Lest euch bitte HIER ein bisschen ein und sucht euch eure bevorzugte Gruppe bzw. Fraktion aus. Gern könnt ihr uns vorab auch fragen, wohin euer Charakterkonzept am ehesten passt oder schon Vorschläge mit uns besprechen. Dann meldet ihr euch an und schickt uns euer Kurzkonzept – also was ihr gern spielen möchtet – und eine kleine Charaktergeschichte mit dazu. Es braucht nicht viel. Wir senden euch einen Fragebogen zu. Gern könnt ihr aber ganz nach eurer Kreativität auch mehr einreichen. Deadline zur Abgabe eurer Konzepte ist der 30.09.22. Schickt uns die Sachen aber gern auch schon früher. Wir greifen dann eure Ideen auf, arbeiten den Charakter in den Hintergrund ein und geben euch Kontakte und charakterspezifisches Hintergrundwissen, kleine und große Aufträge etc. für euer Spiel mit. Wir möchten damit erreichen, dass jeder Charakter schon vor dem Spiel passend verknüpft ist! Bitte sendet uns zudem ein kleines Foto von euch zu auf dem man euch erkennt, das brauchen wir für interne ähhh….Orgadinge!!! Keine Sorge, es wird 100%ig nicht veröffentlich.
Heißt das, ich kann meinen langbespielten Karys-Char nicht auf diesem Con spielen?
JEIN. Wir haben hierfür ein paar Plätze in der Anmeldung in der Gruppe „Fremdlinge“ vorgesehen. Fremdlinge = Fremde für unsere Dorfbewohnenden. Also normale karysche Bürger*innen und Reisende in Karys. Aber auch hier möchten wir einen konkreten Anreisegrund und wollen dich gern noch weiter mit anderen Charakteren, Plot und Aufträgen vernetzen.
Grundsätzlich wünschen wir uns folgendes:
  • Eure Charaktere besitzen einen Grund, auf den Con zu kommen und ordnen sich irgendwie in den karyschen Hintergrund ein. Sollte das nicht der Fall sein, dann bitten wir euch, uns selbstständig anzusprechen, damit wir nachhelfen können. Das kann z. B. passieren, indem wir euch einen Auftrag, ein Geheimnis, eine lukrative Geschäftsmöglichkeit, eine schrullige Tante etc. zuschustern.
  • Freude an konsequentem Spiel, auch wenn das heißt, dass der eigene Charakter mal verliert. Im LARP gewinnt man als spielende Person OT doch eh immer!
  • Stärken, Schwächen und eine persönliche Motivation sowie Ziele, auf die ein Charakter hinarbeitet, sollten in jedem Charakterkonzept enthalten sein.
  • Wir lieben BYOP-Ideen (BYOP = Bring your own Plot, Plot von Spielenden für Spielende) – also immer her damit.
  • Ihr möchtet einen karyschen Charakter spielen, habt aber noch keine Ideen für ein spannendes Konzept oder ihr wollt am liebsten gleich mitten im Plot-Geschehen loslegen? Sprecht uns gern an – gemeinsam finden wir spannende Rollen für euch!
Wir hoffen, ihr habt spannende Ideen für eure Charaktere und bringt viel Leben ins Lande Karys! Hier geht es für Fragen und Co zu unserem  Discord-Channel.

UNTERKUNFT UND GELÄNDE:

Wir spielen auf der NAJU-Naturschutzstation Dachsenberg in der Dresdner Heide. Auf dem Gelände gibt es einige kleine Hütten, die wir allesamt gemietet haben. In jeder Hütte gibt es vier Betten. Die Rückgabe der Hütten erfolgt bitte in gereinigtem Zustand. Das Ambiente im Schankraum (den wir aber nur bei schlechtem Wetter bespielen, ansonsten bleiben wir draußen) ist nicht “A” aber für einen karyschen Con ganz angemessen.

ESSEN:

Ihr erhaltet eine Vollverpflegung in vegetarisch oder auch fleischhaltig, nicht aber in vegan . Lasst euch von unserem Küchenteam (Danke schon jetzt an Franzi und Howie) überraschen! Bitte bringt euer eigenes Geschirr mit. Leider können wir bei ca. 30 – 40 Teilnehmern nicht auf alle Allergien und Wünsche Rücksicht nehmen. Das betrifft sowohl Lebensmittel- als auch sonstige Allergien und Unverträglichkeiten. Fragt bitte im Zweifelsfall bei unserem Koch nach, was in den jeweiligen Speisen enthalten ist und kümmert euch selbst um eure Medikamente. Teilt uns bitte dennoch eure Allergien mit, damit wir im Notfall richtig reagieren können und das Küchenteam Bescheid weiß. Alkoholfreie Getränke wie Wasser, Säfte, Kaffee und Tee sind allzeit verfügbar und in eurem Con-Beitrag inbegriffen. Für Laktoseintolerante stellen wir 1 Liter laktosefreie Milch bereit. Eine Auswahl an alkoholischen Getränken (meist Wein, Met, Bier und „Finsterer Fusel“) gibt es in der Taverne (die übrigens noch einen Betreiber sucht!). Bezahlung gegen IT-Geld und Tavernenkarte.

STROM / LICHT:

Bitte bringt euch ausreichend ambientiges Licht und auch OT-Licht mit. In der kalten Jahreszeit ist es früh dunkel und wir wollen nicht, dass ihr im Dunkeln ohne Licht durch die Gegend stolpert. Ganz wichtig: Bitte KEINE Kerzen und anderes offenes Feuer – wir wünschen uns LED-Lichter, weil wir auch im Herbst keinen Waldbrand provozieren wollen und strikte Vorschriften auf dem Gelände herrschen.

KINDER UND SONSTIGE BEGLEITER:

Das Con ist teilweise auch für Minderjährige geeignet – nämlich dann, wenn euer Kind entweder so klein ist, dass es vom Plot nicht viel mitbekommt oder euer Kind schon so groß ist, dass es mit blutigen Kampf- und/oder ergreifenden Sterbeszenen im Spiel klar kommt. Bitte überlegt euch genau, ob euer Kind die nötige Reife hat, bevor ihr euch bzw. eure Kinder anmeldet. Es gibt keinen extra Kinderplot und wir verlagern keine Monsterangriffe oder ähnliches nach „außerhalb des Dorfes“ damit die Kinder nichts mitbekommen. Auch die Aufsichtspflicht bleibt in jedem Moment bei euch. Bei Fragen sprecht uns bitte an. Hunde sind uns immer willkommene Gäste. Jedoch ist noch nicht klar, ob der Geländebetreiber genug Vertrauen hat, uns Hunde auf seinem Grund und Boden zu gestatten. Wir halten euch auf dem Laufenden. Tierische Begleiter sind auf jeden Fall vorher mit der Orga abzusprechen.

SONSTIGES:

 
ANREISE
Freitag: ab 17 Uhr, CheckIn ca. 19 Uhr Es wird eine IT Anreise geben für alle, die keinen Dorfbewohner spielen. Bitte denkt an ambientige Lichter für unterwegs. Frühanreiser: Zusätzliche frühanreisende Helfer sind gern gesehen! Bitte sprecht das aber vorher mit uns ab.
ABREISE:
Spielende ist Sonntag Vormittag – je nachdem, wie gut ihr durchhaltet! Bitte übergebt eure Hütte bzw. den Zeltplatz sauber und ordentlich. Die Karys-Orga ist Mitglied im Gugelgilde e. V. , daher enthält der Conbeitrag auch je Teilnehmer 2 € Fundusbeitrag. Mehr Informationen zur Gugelgilde, dem Verein für Live-Rollenspiel in Sachsen findet ihr unter www.gugelgilde.de. HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG VIA CONORGANIZER

Details

Beginn:
21. Oktober 2023
Ende:
23. Oktober 2023
Eintritt:
40,00€
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Karys Orga
E-Mail:
karys@gugelgilde.de

NaJu Gelände Dachsberg

Ullersdorf-Langebrücker Str. 21
Dresden, Sachsen 01099 Deutschland
Google Karte anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf „Tickets kaufen“ können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar

Wer nimmt teil?

0 Personen nehmen an Karys 27 – der Holzweg teil