Die Legende vom Spatz von Kleintal

Als die ersten Menschen siedelten, zierte das Wappen eines jungen und stolzen Ritters ein Adler auf grünschwarzem Grund. Als nun der Krieg der Elemente tobte und der Phönixritter alle wehrfähigen Menschen unter seinem Banner scharte, um gegen die 3 Usopatoren ins Feld zu ziehen, wollte sich auch der Adlerritter anschließen. Doch sein Dutzend Lehensleute verweigerten ihm aus Feigheit die Gefolgschaft um nicht gegen Eisschlange, Eisenwolf und Eichenriesen zu ziehen. Als die Schlacht geschlagen war und der Adler zurückkehrte, war er siegreich gewesen, doch erinnerte man sich seines kleinen Beitrags und änderte sein Wappentier in einen Spatz.
So zürrnte der Ritter seinem Dutzend und erschlug sie allesamt, wobei er in ihren Grabstein meißelte: „So ich euch erneut rufe, werdet ihr mir dienen, bis euer Eid erfüllt und eure Knochen von der Schande reingewaschen sind“.
Nach seiner Tat warf er sein Schwert in einen Brunnen der Feen und es ward nie mehr gesehen.

So wurde aus dem Adler von Kleintal der Spatz von Kleintal.